Lectures

Bachelorseminar Public Economics: Nudges in Economics

Instructors: Tim Klausmann; Univ.-Prof. Dr. Daniel Schunk
Shortname: BSem Pub Econom
Course No.: 03.184.4901
Course Type: Seminar

Inhalt der Veranstaltungen

Short Description :
Nudges in Economics

Description:
Nudge (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Nudge)): Ein kleiner Anstoß ist angemessen und reicht bereits? Die Essensreihenfolge in der Mensa, die Standardoption bei Organspende, das erste Jahr keinen Rentenversicherungsbeitrag zahlen. In diesem Seminar wollen wir über Themen die in „Nudge“ (Thaler & Sunstein, 2009) beschrieben werden hinausgehen. Auf der einen Seite wollen wir, wie zum Beispiel in „Nudge, Nudge, Think, Think“ (John et al., 2011) beschrieben, auch verwandte Ansätze analysieren. Auf der anderen Seite wollen wir den paternalistischen Aspekt des Nudgings kritisch hinterfragen (Sunstein, 2016). Bachelorarbeiten, die auf diesem Seminar basieren, können entweder eine Übersicht über einen Anwendungsbereich von Nudging geben und die Anwendung kritisch hinterfragen oder aber einen neuen Vorschlag für einen Nudge machen, d. h. ein Experiment das die Effizienz dieses Vorschlags testet vorschlagen und den eigenen Vorschlag kritisch hinterfragen.

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Vorbereitende Literatur

Short Description :
Literatur

Description:
John, P., Cotterill, S., Liu, H., Richardson, L., Moseley, A., Nomura, H., … Wales, C. (2011). Nudge, Nudge, Think, Think. Bloomsbury Publishing PLC. doi:10.5040/9781849662284 Sunstein, C. R. (2016). The Ethics of Influence: Government in the Age of Behavioral Science. Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2009). Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt. Econ.

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Dates

Date (Day of the week) Time Location
04/26/2017 (Wednesday) 12:00 - 13:00 01 130 RW 6
1226 - Haus Recht und Wirtschaft I
06/22/2017 (Thursday) 10:00 - 18:00 -1 331 HS IX
1121 - Haus Recht und Wirtschaft II
06/23/2017 (Friday) 09:00 - 18:00 -1 331 HS IX
1121 - Haus Recht und Wirtschaft II