Intervention study: Self-Regulation and Working Memory in Children

Forschungsprojekt: Self-Regulation and Working Memory Intervention with Children

Dieses Projekt untersucht, inwieweit neben den üblichen schulfachbezogenen Fähigkeiten auch gewisse fachübergreifende Kompetenzen, beispielsweise Konzentrationsvermögen, Motivation, Geduld oder Zielstrebigkeit, wichtige Schlüsselfaktoren für ein gelingendes Leben sind. Im alltäglichen Schulleben werden diese Fähigkeiten im Unterricht und im generellen Miteinander meist nur beiläufig ausgebildet. Empirische Forschungsergebnisse zeigen, dass solche Kompetenzen bei Kindern nicht nur sehr wichtig für den Erfolg in der Schule und im späteren Leben sind, sondern auch ganz gezielt trainierbar sind.

Unser Projekt erforscht über mehrere Jahre, wie stark und vor allem wie nachhaltig diese wichtigen fachübergreifenden Kompetenzen bei Schülern gezielt trainiert werden können. Das Projekt wird von Prof. Dr. Daniel Schunk (Johannes Gutenberg - Universität Mainz) und Prof. Dr. Ernst Fehr (Universität Zürich) geleitet und in Kooperation mit der Schulaufsichtsbehörde und den teilnehmenden Grundschulen aus dem Raum Mainz durchgeführt.

Auf Grundlage aktueller Erkenntnisse der Pädagogik und Entwicklungspsychologie wurden fächerübergreifende Trainingsbausteine entwickelt, die in Mainzer Grundschulen angewendet werden. Hierdurch werden neueste Erkenntnisse zur individuellen Förderung direkt in die Schulen gebracht und kommen einer Vielzahl von Schülern zugute. Die wissenschaftliche Begleitung führt zu vielen wichtigen Erkenntnissen für die Forschung, z. B. welche Schüler am stärksten von den Trainingsbausteinen profitieren und über welche Faktoren derartige Zusammenhänge zu erklären sind.

Die teilnehmenden Grundschulen erhalten durch unser Projekt eine hervorragende Infrastruktur an Computern, die auch nach der Studie an den Schulen verbleibt, um so die Schüler individuell fördern und innerhalb einer Lerngruppe stärker differenzieren zu können.

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Jacobs Foundation (https://jacobsfoundation.org/).