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Master Seminar The Behavioral Economics of Education

Human capital formation is heavily dependent on human behaviors that influence educational output. Thus, the decision to invest in education might be driven by individual preferences or beliefs about one’s own ability and it could be certain traits or cognitive and non-cognitive skills that determine academic achievements. Accounting for such factors however implies a deviation from the standard economic assumptions. The seminar aims at discussing behavioral and experimental approaches for studying the field of economics of education.

Kick-off: 22.04., 13:00-14:00

Bachelorseminar "Ökonomische Präferenzen von Kindern und Jugendlichen"

Ökonomische Präferenzen stellen ein grundlegendes Konzept der Mikroökonomik und der Verhaltensökonomik dar und beschreiben wie Menschen sich bei der Wahl zwischen bestimmten Entscheidungsalternativen entscheiden. In diesem Bachelorseminar behandeln wir dabei Präferenzen zu Entscheidungen die Risiken beinhalten, Entscheidungen über den Konsum von Gütern heute oder in der Zukunft, Endscheidungen über die Verteilung von Gütern, sowie Präferenzen für den Wettbewerb mit anderen. In Bezug auf diese Präferenzen wollen wir untersuchen, wie sie entstehen, sich entwickeln, aber auch wie beeinflussbar sie sind, und wie wir sie messen können. Der Fokus liegt dabei in diesem Seminar insbesondere auf Kindern und Jugendlichen, als eine Altersgruppe, welche am Anfang ihres Lebens stehen und somit eine besonders interessante Gruppe für die Untersuchung von Präferenzen darstellen. Das Ziel des Seminar ist es sich in Literaturarbeit mit einer der Präferenzen und ihrer Entstehung auseinanderzusetzen. Die Themen in diesem Seminar basieren größtenteils auf sehr neuer Literatur und Papieren. Die Quellen sind somit nahezu ausschließlich auf Englisch und die Bereitschaft zum Arbeiten mit englischen Quellen ist Voraussetzung für dieses Seminar.

Literatur zum Einlesen: Sutter, M., Zoller, C., & Glätzle-Rützler, D. (2019). Economic behavior of children and adolescents – A first survey of experimental economics results, European Economic Review, 111, 98-121.

Kick-off: 22.4., 12-13 Uhr