Bachelorseminar "Laborexperimente: Sozialwissenschaftliche Petrischalen"
In den Naturwissenschaften gehören Experimente zum Testen kausaler Zusammenhänge unter kontrollierten Bedingungen bereits lange zum Werkzeugkasten der Wissenschaft. In den letzten 50 Jahren hat die Ökonomie diese Methodik zur Untersuchung menschlichen Entscheidungsverhaltens aufgegriffen und damit in vielen Bereichen neue Erkenntnisse generiert. Dieses Seminar legt den Fokus auf sozialwissenschaftliche Laborstudien als Methode legen und greift dabei unterschiedliche inhaltliche Themenfelder auf, die Ökonomen in Laborstudien untersuchen.
Im Speziellen werden wir uns mit Laborstudien zu Vertrauen, Kooperation, Kommunikation, Risikoverhalten, Wahrnehmung von Wahrscheinlichkeiten, Meinungen und Meinungsbildungsprozessen, sowie Auktionen und Marktdesign beschäftigen. Das Ziel des Seminar ist es, sich entweder in einer Literaturarbeit mit einem der Themen und den Ergebnissen der Literatur auseinanderzusetzen, oder einen Vorschlag für ein Laborexperiment zu erarbeiten.
Das Seminar eignet sich besonders für Studierende mit Interesse an Mikroökonomik, Verhaltensökonomik und Spieltheorie. Die Themen in diesem Seminar basieren größtenteils auf sehr neuer Literatur und Papieren. Die Quellen sind somit nahezu ausschließlich auf Englisch und die Bereitschaft zum Arbeiten mit englischen Quellen ist Voraussetzung für dieses Seminar.